Foto:WALDWOHL®

Nicole Schaa

 

WALDWOHL®-Trainerin
für Wald- und Gesundheitsangebote

Zertifizierte Kursleiterin für
Waldbaden und Achtsamkeit
im Wald

Zertifizierte Kursleiterin
für Waldbaden für
Kinder und Jugendliche

Kinderbuchautorin

Freischaffende Designerin

Mein Name ist Nicole Schaa. Ich wurde 1972 im malerischen Kraichgau geboren. In der Schule zählten Kunst und Sprachen zu meinen Lieblingsfächern, und früh war klar, dass ich später einmal einer kreativen Beschäftigung nachgehen würde.

Zunächst verliebte ich mich in die Fotografie und absolvierte nach bestandenem Abitur die Berufsschule. Mit dem Gesellenbrief im Fotografenhandwerk in der Tasche arbeitete ich am Anfang in Mode- und Porträt Studios. Diverse Aufenthalte im Ausland ermöglichten mir schließlich den Blick über den Tellerrand und eröffneten mir neue Perspektiven.

Angetrieben von meinem Wunsch nach mehr kreativen Möglichkeiten, erweiterte ich meine Expertise in Richtung Grafikdesign und machte mich 2002 als freischaffende Künstlerin in Berlin selbständig.

Inspiriert durch meine Tochter fing ich an, deren quirlige Kindergedanken über Feen und andere magische Zauberwesen aufzuschreiben und weiterzuspinnen. Auf diese Weise entstanden meine Kinderbuchreihe mit der kleinen Waldfee Schimmerie Harztropf und das Rätselbuch "Mumpitz, Schmu und Kinkerlitzchen im rätselhaften Drömlingsmoor".

 

Inzwischen lebe ich mit meiner kleinen Familie am Stadtrand von Wolfsburg und genieße die Nähe zum hiesigen Stadtwald. Zu Beginn der Grundschulzeit meiner Tochter rief ich schließlich die Zauberwaldlesungen ins Leben. Mit der passenden Geschichte im Gepäck gehe ich so seit 2018 regelmäßig mit Grundschulklassen und anderen Gruppen auf den Pfaden der kleinen Waldfee durch die Wälder. Die wohltuende Wirkung des grünen Blätterdachs auf alle Anwesenden faszinierte mich, woraufhin ich begann, mich intensiver mit der Waldatmosphäre zu befassen.

Um tiefer in die Geheimnisse des Waldes einzutauchen, absolvierte ich ab 2020 meine Ausbildungen zur zertifizierten Kursleiterin für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit in St. Martin. Danach folgte mit großer Begeisterung die Ausbildung zur WALDWOHL®-Trainerin in den Waldpädagogik Zentren Ostheide und Lüneburger Heide.

Mit meinen Walderlebnissen und -geschichten habe ich die Absicht, meinen Mitmenschen den Wald fest ans Herz zu binden - bis sie irgendwann selbst den vielfältigen Zauber entdecken, der sich darin verbirgt.




Mehr Details zu meinem Werdegang finden Sie auf der Seite meines Ideenbüros:

www.nicpic.de